Stichworte | NKLM

Lernziel 12.16.2.4

die Regulation des K+-Haushaltes erklären.


Anwendungsbeispiele

Zusammenspiel von zellulärer Glukose- und Kaliumaufnahme zellulärer Kalium- und Protonenaustausch Erbrechen Hyper-/Hypokaliämie kaliumsparende Diuretika

Beratungsanlässe

Hyperaldosteronismus Herzrhythmusstörungen Diarrhoe Nebennierenrindeninsuffizienz renal tubuläre Azidose Therapie der Hyperkaliämie

Stichworte

Erbrechen K-sparende Diuretika Hyper/Hypokaliämie

Gegenstandkatalog

Verweise: GK1 Physiologie 9.1 GK1 CBM 21.2.2

Verweise

Verknüpfte Lernziele: 21.1.3.22 Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) 21.1.1.13 Herzrhythmusstörungen 21.1.3.25 Adrenogenitales Syndrom 21.1.3.14 Azidose/Alkalose 21.1.3.23 Nebenniereninsuffizienz (z.B. M. Addison)

Fachverweise:

  • Chemie für Mediziner und Biochemie/Molekularbiologie
  • Humangenetik
  • Klinische Pharmakologie/Pharmakotherapie
  • Pharmakologie, Toxikologie
  • Physik für Mediziner und Physiologie