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Kapitel 4 Die kompetenzorientierte Gestaltung der Ausbildung der Apotheker – eine gemeinsame Aufgabe

Für die Umsetzung der kompetenzorientierten Ausbildung der Apotheker haben die Universitäten, die Landesapothekerkammern und die ausbildenden Apotheken die gemeinsame Verantwortung. Die Kooperation und die gegenseitige Unterstützung der genannten Ausbildungspartner trägt maßgeblich zur Weiterentwicklung der Ausbildung bei. Ausbildungsinhalte können modernisiert, wesentliche Lernziele (s.o.) vertieft und ausgebaut und nicht sinnvolle Redundanzen vermieden werden.

Um einen einheitlichen Standard in der Ausbildung im Dritten Abschnitt einzuführen, hat die Bundesapothekerkammer zusammen mit der DPhG und dem BPhD den „Leitfaden für die praktische Ausbildung von Pharmazeuten im Praktikum in der Apotheke – Empfehlungen der Bundesapothekerkammer“ mit Musterausbildungsplan und Arbeitsbögen erstellt [26]. Er unterstützt ausbildende Apotheker und Pharmazeuten im Praktikum und gibt Orientierung bei der zeitlichen und inhaltlichen Strukturierung der praktischen Ausbildung. Prüfern im Dritten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung bietet er darüber hinaus Anknüpfungspunkte für die Auswahl der Prüfungsthemen.

Viele pharmazeutische Hochschulstandorte haben bereits kompetenzorientierte Lehr-, Lern- und Prüfungsmethoden in die Studiengangsgestaltung integriert. Auch für den Dritten Abschnitt der pharmazeutischen Ausbildung wurden Maßnahmen entwickelt, die diesem Ansatz folgen. Die nachstehende Auflistung der Praxisbeispiele soll eine Anregung für die Integration kompetenzorientierter Lehr-, Lern- und Prüfmethoden in die Ausbildung der Apotheker sein und ist nicht abschließend.

4.1 Praxisbeispiele für die Universitätsausbildung

Universität Projekt
Berlin Medikations-Management-Center
Bonn Lehrkonzept der Klinisch-pharmazeutischen Ausbildung
Braunschweig

Flipped-Classroom-Modell - Terminologiekurs
Minisymposium Wahlpflichtarbeiten

Erlangen-Nürnberg Teacer-Practitioner-Projekt
Frankfurt Fertigarzneimittelseminar
Greifswald Greifswalder Lehrapotheke
Mainz OSCE-Prüfung in Klinischer Pharmazie
Lehrkonzept Trainingsapotheke und virtuelles Praktikum
Münschen Lernprojekt "Patientenorientierte Pharmazie für Ärzte und Apotheker"
Münster PharmSchool-Projekt

4.2 Praxisbeispiele für die praktische Ausbildung