Der Apotheker, als der Experte für Arzneimittel und Angehöriger eines Heilberufes, informiert und berät Patienten und Kunden in der Apotheke, insbesondere über die Arzneimitteltherapie, Gesundheitsförderung und Prävention auf Grundlage seines vertieften und erweiterten pharmazeutischen Fachwissens. Gleichermaßen informiert und berät er Ärzte, Angehörige anderer Gesundheitsberufe sowie Akteure des Gesundheitswesens.
Dazu gehören insbesondere folgende Lernziele:
Lernziele | Ausbildungsinhalte | Bezug AAppO | GK | PK | WK | PR | AK | |
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Universitätsausbildung, Erster und Zweiter Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung | Praktische Ausbildung, Dritter Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung | |||||||
Information und Beratung | ||||||||
Über die Arzneimitteltherapie informieren und beraten | Arzneimitteltherapie in der Selbstmedikation Möglichkeiten und Grenzen der Selbstmedikation Aspekte der evidenzbasierten Pharmazie, z. B PICO Stratifizierte Pharmakotherapie Strategien zur Entscheidungsfindung, z. B. Entscheidungsbaum, elektronisch gestützte Systeme zur Entscheidungsfindung |
U.D.1 | U.D.5 | U.D.6 | U.D.10 | U.D.11 | U.E.2 | U.E.3 | U.E.4 | U.F.1 | U.F.3 | U.G.1 | U.G.2 | U.G.3 | U.G.4 | U.G.5 | U.H.1 | U.H.2 | U.I.1 | U.I.2 | U.I.3 | U.I.4 | U.I.5 | U.I.6 | P1.II.1 | P1.II.2 | P1.II.7 | P1.II.8 | P1.II.11 | P1.II.12 | P1.II.13 | P1.II.14 | P1.III.15 | P1.III.16 | P2.I.4 | P2.I.5 | P2.I.13 | P2.I.14 | P2.I.15 | P2.I.17 | P2.II.1 | P2.II.2 | P2.II.3 | P2.II.4 | P2.II.5 | P2.II.6 | P2.II.7 | P2.II.8 | P2.II.9 | P2.II.10 | P2.II.11 | P2.II.12 | P2.II.13 | P2.II.14 | P2.II.15 | P2.II.16 | P2.III.1 | P2.III.2 | P2.III.3 | P2.III.4 | P2.III.5 | P2.III.10 | P2.III.13 | P2.III.14 | P2.III.15 | P2.III.16 | P2.IV.2 | P2.IV.3 | P2.IV.5 | P2.IV.6 | P2.V.1 | P2.V.2 | P2.V.3 | P2.V.4 | P2.V.5 | P2.V.6 | P2.V.7 | P2.V.8 | P2.V.9 | P2.V.10 | P2.V.11 | P2.V.12 | P2.V.13 | P2.V.14 | P2.V.15 | P2.V.16 | P2.V.17 | P2.V.18 | | PR.6 | PR.7 | PR.10 | PR.11 | PR.12 | PR.13 | P3.I.6 | P3.I.7 | P3.I.8 | P3.I.10 | P3.I.11 | P3.I.13 | P3.I.15 | | 1 | 2 | 3a | 3b | |
Medikationsanalyse und Medikationsmanagement | ||||||||
Nutzen der Medikationsanalyse und des Medikationsmanagements für die Patienten erklären | Definitionen in den Bereichen Medikationsanalyse und Medikationsmanagement Kernelemente des Medikationsmanagements, z. B. Medikationsanalyse (Typen, Prozess), Gewinnung der Patienten, Datenerhebung, -erfassung und -analyse (auch digital), pharmazeutische AMTS- Prüfung, ABP, Dokumentationsstandards, Medikationsplan |
U.D.1 | U.D.5 | U.D.6 | U.D.10 | U.D.11 | U.E.2 | U.E.3 | U.E.4 | U.F.1 | U.F.3 | U.G.1 | U.G.2 | U.G.3 | U.G.4 | U.G.5 | U.H.1 | U.H.2 | U.I.1 | U.I.2 | U.I.3 | U.I.4 | U.I.5 | P1.II.1 | P1.II.2 | P1.II.7 | P1.II.8 | P1.II.11 | P1.II.12 | P1.II.13 | P1.II.14 | P1.III.15 | P1.III.16 | P2.I.4 | P2.I.13 | P2.I.14 | P2.I.15 | P2.I.17 | P2.II.1 | P2.II.2 | P2.II.3 | P2.II.4 | P2.II.5 | P2.II.6 | P2.II.7 | P2.II.8 | P2.II.9 | P2.II.10 | P2.II.11 | P2.II.12 | P2.II.13 | P2.II.15 | P2.II.16 | P2.III.1 | P2.III.2 | P2.III.3 | P2.III.4 | P2.III.5 | P2.III.10 | P2.III.13 | P2.III.14 | P2.III.15 | P2.III.16 | P2.IV.2 | P2.IV.3 | P2.IV.5 | P2.IV.6 | P2.V.1 | P2.V.2 | P2.V.3 | P2.V.4 | P2.V.5 | P2.V.6 | P2.V.7 | P2.V.8 | P2.V.9 | P2.V.10 | P2.V.11 | P2.V.12 | P2.V.13 | P2.V.14 | P2.V.15 | P2.V.16 | P2.V.17 | P2.V.18 | | PR.6 | PR.7 | PR.10 | PR.11 | PR.12 | PR.13 | PR.15 | PR.16 | P3.I.6 | P3.I.7 | P3.I.8 | P3.I.10 | P3.I.11 | P3.I.13 | P3.I.14 | P3.I.15 | | 1 | 2 | 3a | 3b | |
Arzneimitteltherapie im therapeutischen Team optimieren und mit Patienten abstimmen | 1 | 2 | 3a | 3b | ||||
Arzneimittelbezogene Probleme (ABP) identifizieren, bewerten und lösen | 1 | 3a | 3a | 3b | ||||
Verantwortlichkeiten bei der Medikationsanalyse bzw. im Medikationsmanagement definieren und berücksichtigen | 1 | 2 | 3a | 3b | ||||
Medikationsanalyse und Medikationsmanagement durchführen | 1 | 3a | 3a | 3b | ||||
Pharmakovigilanz: Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) | ||||||||
Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten bei der Anwendung von Instrumenten zur Verbesserung der AMTS definieren und berücksichtigen | Definitionen im Bereich AMTS Definitionen im Bereich Patientensicherheit Patientensicherheitskultur Maßnahmen, Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der AMTS (national, international) Medikationsprozess Fehlerberichts- und Lernsysteme (CIRS) |
U.I.2 | P2.IV.5 | P2.V.6 | P2.V.7 | P2.V.8 | P2.V.9 | P2.V.21 | | PR.9 | P3.I.6 | P3.I.9 | P3.I.10 | | 2 | 3a | 3b | ||
Maßnahmen zur Sicherheit und Optimierung der Arzneimitteltherapie bzw. Patientensicherheit einleiten und umse zen | 2 | 3a | 3b | |||||
Pharmakovigilanz: Arzneimittelsicherheit | ||||||||
Aufgaben des Apothekers im Pharmakovigilanzsystem wahrnehmen | Definitionen im Bereich Arzneimittelsicherheit und Pharmakovigilanz Pharmakovigilanzsystem in der pharmazeutischen Praxis Qualitätssicherung, Risikomanagement, Risikominimierungsverfahren in der pharmazeutischen Praxis, z. B. securpharm Nationale Behörden, Maßnahmen, Aufgaben Internationale Behörden, Maßnahmen, Aufgaben Pharmakovigilanz-Stammdokumentation Veröffentlichung und Berichterstattung von Zwischenfällen bei der Arzneimittelanwendung oder kritischen Ereignissen Nachmarktbeobachtungen Nutzenbewertungen Arzneimittelmissbrauch, -fehlgebrauch und Sucht Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) |
U.A.3 | U.A.4 | U.A.5 | U.B.2 | U.B.4 | U.F.2 | U.G.4 | U.H.2 | U.H.3 | U.I.6 | U.I.7 | P1.III.13 | P1.IV.2 | P1.IV.3 | P1.IV.4 | P1.IV.5 | P1.IV.6 | P2.I.1 | P2.I.3 | P2.I.6 | P2.I.7 | P2.I.8 | P2.I.9 | P2.I.10 | P2.II.3 | P2.II.4 | P2.II.11 | P2.II.12 | P2.III.1 | P2.III.8 | P2.III.11 | P2.III.12 | P2.III.13 | P2.IV.5 | P2.IV.7 | P2.IV.8 | P2.IV.9 | P2.IV.10 | P2.V.8 | P2.V.9 | P2.V.21 | | PR.6 | PR.9 | PR.26 | PR.31 | PR.33 | PR.34 | PR.35 | P3.I.3 | P3.I.6 | P3.I.8 | P3.I.9 | P3.II.6 | P3.II.7 | P3.II.9 | P3.II.10 | P3.II.11 | P3.II.13 | | 1 | 2 | 3a | 3b | |
Maßnahmen der Pharmakovigilanz und Arzneimittelsicherheit im Qualitätsmanagementsystem (QMS) entwickeln und umsetzen | 1 | 2 | 3a | 3b | ||||
Über Arzneimittelrisiken informieren und beraten | 1 | 2 | 3a | 3b | ||||
Individuelle Arzneimittel | ||||||||
Rezeptur- und Defekturarzneimittel nach aktuellem Stand von Wissenschaft und Technik herstellen und prüfen | Plausibilitätskontrolle Herstellungsanweisung Herstellung Dokumentation |
U.A.3 | U.A.4 | U.A.5 | U.B.2 | U.C.6 | U.C.7 | U.C.8 | U.D.3 | U.D.6 | U.F.1 | U.F.2 | U.F.3 | U.G.4 | U.H.3 | P1.III.13 | P1.III.14 | P1.III.15 | P1.IV.2 | P1.IV.4 | P1.IV.5 | P1.IV.6 | P2.I.6 | P2.I.7 | P2.I.8 | P2.II.3 | P2.II.4 | P2.II.6 | P2.III.1 | P2.III.2 | P2.III.3 | P2.III.6 | P2.III.7 | P2.III.8 | P2.III.9 | P2.III.10 | P2.III.11 | P2.III.12 | P2.III.13 | P2.III.14 | P2.III.15 | P2.III.16 | | PR.1 | PR.9 | PR.26 | P3.I.1 | P3.I.2 | P3.I.5 | P3.I.9 | | 1 | 2 | 3a | 3b | |
Prävention | ||||||||
Maßnahmen und Dienstleistungen zur Prävention durchführen | Definitionen im Bereich Prävention Screening-Verfahren, z. B. Gesundheits-Checks Impfstrategien, Impfberatung, Impfpass-Check Ernährung und Lebensstil Pharmazeutische Reiseberatung Gesundheitskompetenz Notfallsituationen, Epidemie- und Pandemiefälle |
U.D.10 | U.D.11 | U.E.1 | U.E.2 | U.E.3 | U.E.4 | U.G.2 | U.G.3 | U.G.5 | U.I.3 | P1.II.13 | P1.II.14 | P2.I.13 | P2.I.14 | P2.I.15 | P2.II.1 | P2.II.2 | P2.II.8 | P2.II.11 | P2.II.12 | P2.II.15 | P2.III.15 | P2.IV.2 | P2.IV.3 | P2.IV.4 | P2.IV.5 | P2.V.19 | P2.V.20 | | PR.7 | PR.16 | PR.20 | PR.21 | PR.22 | PR.25 | P3.I.8 | P3.I.14 | P3.I.18 | P3.I.19 | P3.I.20 | P3.I.22 | | 1 | 2 | 3a | 3b | |
Rollen, Verantwortlichkeiten und Aufgaben der Apotheker in der Prävention (Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention) wahrnehmen | 1 | 2 | 3a | 3b |