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Kapitel Kompetenzbereich 5: Apothekerliche Haltung, Ethik

Der Apotheker richtet als Frei- und Heilberufler seine Berufsausübung nach apothekerlichen Wertmaßstäben, Haltungen, Einstellungen und ethischen Grundhaltungen aus.

Dazu gehörren insbesondere folgende Lernziele:

Lernziele Ausbildungsinhalte Bezug AAppO GK PK WK PR AK
Universitätsausbildung, Erster und Zweiter Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung Praktische Ausbildung, Dritter Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung
Historische, rechtliche, geistige und ethische Grundlagen des Verhaltens und Handelns des Apothekers in der Gesundheitsversorgung berücksichtigen Pharmaziehistorische Grundlagen

Patientenrecht: Schweigepflicht, Datenschutz, Umgang mit personenbezogenen Daten, Einverständniserklärung und Selbstbestimmungsrecht der Patienten im Rahmen der Behandlung

Umgang mit Datenquellen

Ausgewählte Definitionen der Ethik

Ethische Dimensionen des beruflichen Handelns (angewandte Ethik)

Ethische Kriterien der Gesund- heits- bzw. Arzneimittelversorgung

Grundsätze des Freien Berufes

Grundlagen des Qualitätsmanagements in der öffentlichen Apotheke

Maßnahmen der Qualitätssicherung in der öffentlichen Apotheke

Betriebswirtschaftliche Grundlagen

Evaluation, Wirksamkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit der Leistungen und Interventionen
U.C.9 | U.I.6 | U.I.7 | P2.IV.8 | P2.IV.9 | P2.V.8 | P2.V.21 | PR.2 | PR.18 | PR.29 | PR.30 | PR.31 | P3.I.3 | P3.I.8 | P3.I.17 | P3.II.1 | P3.II.2 | P3.II.3 | P3.II.5 | P3.II.6 | P3.II.7 | P3.II.8 | P3.II.9 | P3.II.10 | P3.II.11 | 2 2 3a 3b
Ein verantwortungsbewusstes, respektvolles, vertrauensvolles Apotheker-Patienten-Verhältnis unter besonderer Berücksichtigung des Patientenwillens und individueller Wertvorstellung entwickeln 2 2 3a 3b
Ethische Konfliktpotenziale im Wirkungsbereich erkennen und lösen 2 2 3b 3a 3b