Ethische Konfliktpotenziale im Wirkungsbereich erkennen und lösen
Universitätsausbildung, Erster und Zweiter
Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung:
U.C.9 Geschichte der Naturwissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Pharmazie
U.I.6 Pharmakoepidemiologie und Pharmakoökonomie
U.I.7 Spezielle Rechtsgebiete für Apotheker
P2.IV.8 Methoden zur Ermittlung von pharmakologischen und toxikologischen Wirkungen
P2.IV.9 Klinische Prüfung
P2.V.8 Nutzen-Risiko-Bewertung einer Arzneimitteltherapie
P2.V.21 Gesundheitsökonomie, Pharmakoepidemiologie und -ökonomie, Pharmakovigilanz, Methoden zur Bestimmung der Lebensqualität, ethische Aspekte
Praktische Ausbildung, Dritter Abschnitt der
Pharmazeutischen Prüfung:
PR.2 Entwicklung, Zulassung und Herstellung von Fertigarzneimitteln
PR.18 Krankenhaushygiene
PR.29 Aufgaben und Tätigkeitsfelder des Apothekers
PR.30 Allgemeine Rechtskunde, Berufsrecht
PR.31 Rechtsvorschriften für den Apothekenbetrieb, den Verkehr mit Arzneimitteln, Betäubungsmitteln, Medizinprodukten, diätetischen Lebensmitteln, Produkten zur Körperpflege, Gefahrstoffen und Pflanzenschutzmitteln
P3.I.3 Grundprinzipien der Entwicklung, Herstellung und Zulassung von Fertigarzneimitteln
P3.I.8 Gefahren des Dauergebrauchs und Missbrauchs von Arzneimitteln
P3.I.17 ökonomische Aspekte des Einsatzes von Arzneimitteln und Medizinprodukten
P3.II.1 Überblick über die Abgrenzung folgender Rechtsgebiete: Staatsrecht, Verwaltungsrecht, Strafrecht, bürgerliches Recht, Handelsrecht
P3.II.2 Unterscheidung zwischen Gesetz, Rechtsverordnung, Verwaltungsvorschrift, Satzung
P3.II.6 Apothekenrecht, insbesondere Gesetz über das Apothekenwesen und Apothekenbetriebsordnung
P3.II.7 sonstige für den Apothekenbetrieb wichtige Vorschriften aus anderen Rechtsgebieten
P3.II.8 Grundzüge der Geschichte des Apothekenwesens
P3.II.9 Arzneimittel- und Betäubungsmittelrecht, insbesondere Arzneimittelgesetz, Heilmittelwerbegesetz und Betäubungsmittelgesetz sowie dazu erlassene Rechtsverordnungen
P3.II.10 Medizinprodukterecht
P3.II.11 Besonderheiten des nationalen und internationalen Arzneimittelmarktes, insbesondere Feilbieten, Werbung und Preisgefüge