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Kapitel 23h Zahn-, Mund-, Kiefer- und Gesichtsfehlbildungen

Präambel: Zahn-, Mund-, Kiefer- und Gesichtsfehlbildungen sind vielschichtig und umfassen kleine Abweichungen von der Norm bis hin zu schwersten, lebensbedrohlichen Störungen. Der beruflich allgemeinzahnärztlich Handelnde ist im ersten Fall meist der alleinige Behandler, während im Falle schwerer Störungen die begleitende Funktion und das Mitkoordinieren des multidisziplinären Behandlungsansatzes im Vordergrund stehen. Essentielle Prinzipien der Ätiopathogenese und Pathophysiologie und die sich daraus ergebende Behandlung sollen bis zur Erlangung der Weiterbildungskompetenz reproduzierbar und sicher erarbeitet werden. Das angestrebte Kompetenzniveau beinhaltet die selbstständige Behandlung einfacher Fälle, nicht jedoch die weitreichende Komplexizität schwerer Fehlbildungen. Bei den Lernzielen bei denen die Handlungskompetenz erreicht wird, wurde die Kompetenzebene auf 3a gesetzt. Einzelne untergeordnete Lernziele können dabei auch bis zur Kompetenzebene 3b ausgebildet werden. (Ausgenommen bei Lernzielen, die bereits differenziert bewertet sind).

41 Lernziele

GK BK WK Wissk
23h.1 Die Absolventin/der Absolvent können Lippen-, Kiefer- Gaumenspalten (LKG) einschließlich der seltenen Gesichtsspalten diagnostisch erfassen und beschreiben sowie die Behandlung begleiten. Sie können ...
23h.1.1.1 die theoretischen Grundlagen der Lippen-, Kiefer- Gaumenspalten (LKG) einschließlich der seltenen Gesichtsspalten erläutern. 1 2
23h.1.1.2 die Grundlagen der Diagnostik der Lippen-, Kiefer- Gaumenspalten (LKG) einschließlich der seltenen Gesichtsspalten, erläutern, an Beispiele beschreiben und demonstrieren. 1 3a
23h.1.1.3 die Grundlagen der Prävention, Therapie und Nachsorge der Lippen-, Kiefer- Gaumenspalten (LKG) einschließlich der seltenen Gesichtsspalten erläutern. 1 2
23h.1.1.4 besondere Befundkonstellationen bei der zahnärztlichen Therapie berücksichtigen. 1 3b
23h.2 Die Absolventin/der Absolvent können Dysgnathien diagnostisch erfassen und beschreiben sowie die Behandlung begleiten und teilweise unter Aufsicht durchführen. Sie können ...
23h.2.1.1 die theoretischen Grundlagen der Dysgnathien erläutern. 1 2
23h.2.1.2 die Diagnostik der Dysgnathien anhand von Beispielen erläutern und durchführen. 1 3b
23h.2.1.3 grundlegende kieferorthopädische Therapiestrategien der Dysgnathien erklären. 1 2
23h.2.1.4 grundlegende MKG-chirurgische Therapiestrategien der Dysgnathien erläutern. 1 2
23h.2.1.5 die Grundlagen der Therapie der sagittalen Dysgnathien (Angle Klassen II1, II2 und III, kieferorthopädisch/MKG-Chirurgisch) erklären. 1 2
23h.2.1.6 in einfachen Fällen sagittale Fehlbisse der Angle Klassen II1, II2, III therapieren. 1 3a
23h.2.1.7 die Grundlagen der Therapie der vertikalen Fehlbisse erklären. 1 2
23h.2.1.8 in einfachen Fällen vertikaler Fehlbisse therapieren. 1 3a
23h.2.1.9 die Grundlagen der Therapie transversaler Fehlbisse (lateraler, Scherenbiss, Nonokklusion) erklären. 1 2
23h.2.1.10 in einfachen Fällen transversaler Fehlbisse therapieren. 1 3a
23h.2.1.11 die Grundlagen der Therapie des primären, sekundären und tertiären Engstandes (orthopädisch/chirurgisch) erklären. 1 2
23h.2.1.12 einfache Fälle eines primären, sekundären und tertiären Engstandes therapieren. 1 3a
23h.2.1.13 posttraumatische, postentzündliche Dysgnathien erklären. 1 2
23h.2.1.14 in einfachen Fällen posttraumatische, postentzündliche Dysgnathien therapieren. 1 3a
23h.3 Die Absolventin/der Absolvent können kraniofaziale Fehlbildungen diagnostisch erfassen und beschreiben und ihre Behandlung darstellen und erläutern. Sie können ...
23h.3.1.1 die theoretischen Grundlagen der kraniofazialen Fehlbildungen (Viscerocranium und Neurocranium) benennen. 1 1
23h.3.1.2 Grundlagen der Diagnostik von kraniofazialen Fehlbildungen (Viscerocranium und Neurocranium), Prävention erläutern. 1 2
23h.3.1.3 Grundlagen der Therapie von kraniofazialen Fehlbildungen (Viscerocranium und Neurocranium) und Nachsorge erklären. 1 2
23h.4 Die Absolventin/der Absolvent können Entwicklungsstörungen der Zähne diagnostisch erfassen und beschreiben sowie die Behandlung begleiten und teilweise unter Aufsicht durchführen. Sie können ...
23h.4.1.1 Grundlagen der Anomalien in Zahl, Größe und Form der Zähne erläutern. 1 2
23h.4.1.2 die Diagnostik der Anomalien in Zahl, Größe und Form der Zähne durchführen und die Behandlungsoptionen mit den Patientinnen/Patienten und/oder der Familie erläutern. 2 3b
23h.4.1.3 komplexe Fälle der Anomalien in Zahl, Größe und Form der Zähne im interdisziplinären Team therapieren. 1 3a
23h.4.1.4 einfache Fälle der Anomalien in Zahl, Größe und Form der Zähne therapieren. 2 3b
23h.4.1.5 endokrinologisch/genetisch bedingte Störungen der Zahnentwicklung und des Zahndurchbruchs klinisch und diagnostisch erkennen und beim Handeln berücksichtigen. 2 3a
23h.4.1.6 in einfachen Fällen endokrinologisch/genetisch bedingte Störungen der Zahnentwicklung und des Zahndurchbruchs therapieren. 2 3b
23h.5 Die Absolventin/der Absolvent können Entwicklungsstörungen und Fehlbildungen des Knochens diagnostisch erfassen und beschreiben. Sie können ...
23h.5.1.1 die Grundlagen angeborener Knochenerkrankungen mit Beispielen erläutern. 1 2
23h.6 Die Absolventin/der Absolvent können Entwicklungsstörungen und Fehlbildungen des Milchgebisses diagnostisch erfassen und beschreiben sowie die Behandlung begleiten und teilweise unter Aufsicht durchführen. Sie können ...
23h.6.1.1 Grundlagen angeborener und erworbener Störungen während der Zahnentwicklung mit Beispielen erklären und klinisch und radiologisch diagnostizieren. 2 3a
23h.6.1.2 angeborene und erworbene Störungen während der Zahnentwicklung in einfachen Fällen therapieren. 2 3b
23h.6.1.3 Grundlagen der Vorgänge im Zahndurchbruch und Zahnwechsel (1./2. Phase) und dabei auftretende Störungen klinisch und radiologisch diagnostizieren. 2 3a
23h.6.1.4 angeborene und erworbene Störungen während der Zahnentwicklung in einfachen Fällen therapieren. 2 3b
23h.7 Die Absolventin/der Absolvent können Entwicklungsstörungen der Weichgewebe diagnostisch erfassen und beschreiben. Sie können ...
23h.7.1.1 die Grundlagen von Ätiopathogenese, klinischer Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen der Weichgewebe erläutern. 2 2
23h.7.1.2 Die einzelnen Lernziele sind in Kapitel 23g ausgeführt